Mein Garten Rageber


Partner &
Sponsoren

Weiter zu Baumschule Lorberg, Berlin

Weiter zu J.K. Fischer-Verlag “Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”

Weiter zu Initiative: Information, Natur, Gesellschaft

Blattverbrennungen

Welche Ursachen für Blattverbrennungen gibt es?

Gemeint sind hier keine Verbrennungen der Blätter durch Feuer. Gemeint ist bei Blattverbrennungen meist etwas ganz anderes. Auch wenn Hitze ein Grund sein kann, sinde es meist sehr verschiedene Ursachen, die zu Blatverbrennungen führen.

  • Durch Hitze, bzw. zu starke Sonneneinstrahlung oder Trockenheit verbrannte Blätter einer Pflanze.

  • Durch zu starke Düngung, also einer Übersalzung, bzw. Versalzung des Bodens hervorgerufene „Trockenheit“, auch wenn genug Feuchtigkeit zur Verfügung steht. Die Pflanze kann das Wasser nicht aufnehmen, da der Salzgehalt der die Wurzel umgebenden Lösung zu hoch ist. Die Pflanze vertrocknet im Wasser stehend - s. auch Osmose.

  • Kalkung des Bodens während der Vegetationsperiode führt oft uns schnell zu Verbrennungen an Blättern. Die Blätter sehen aus, als wären sie vom Rand her regelrecht verdörrt.

Weitere Hilfe zum Pflanzenschutz

Ihr Beitrag oder Kommentar!

Wie denken Sie über diesen Artikel?

Bitte ergänzen, bewerten oder kommentieren Sie den obigen Artikel.
Wir danken Ihnen für Ihr Feedback.

Jetzt Kommentar abgeben